Ich sags …

Recent News

Twitter

Archives

Flickr Goodness

August 1, 2008 @ 8:47 pm

Created by: Windows Live Writer

Dieser Artikel ist mit dem Windows Live Writer erstellt – einer Desktopanwendung (also quasi ein Offline-Editor) die es einem ermöglicht lokal auf dem PC Artikel für seinen Blog zu schreiben. Das was man über Live Writer lesen konnte, klang genial und nachdem ich nun mit etwa zwei Jahren Verspätung endlich das benötigte Service Pack 2 installiert habe und der Rechner anschließend tatsächlich auch wieder hochgefahren ist, war es an der Zeit Live Writer auszuprobieren. Fazit, sofern Ihr diesen Artikel lesen könnt: GENIAL!

Die Vorteile sind klar: Man muss sich nicht durch das – in meinem Fall – langsame WordPress-Backend kämpfen und mit dem integriertem Visual Editor rumärgern, sondern kann im schnellen und komfortablen Editor von Live Writer seinen Artikel komplett layouten und braucht dafür natürlich auch keine Verbindung ins Netz. Mittels diverser PlugIns – ja die gibt es auch hier – kann die Funktionalität von Live Writer erweitert und an die Notwendigkeiten der verwendeten Blogsoftware angepasst werden, denn Live Writer ist durchaus nicht nur für WordPress zu verwenden. Unterstützt werden unter anderem: Windows Live Spaces, SharePoint, WordPress, Blogger, LiveJournal, TypePad, Moveable Type, Community Server und andere.  Mittels LW können unter einer Oberfläche beliebig viele verschiedene Blogs verwaltet werden.

Mit diesem Artikel springe ich ins kalte Wasser: Werden die Tags stimmen, wird der Autor korrekt übernommen, sieht der Artikel wirklich wie in der Vorschau aus?  Ich bin schon gespannt, denn Offline stimmt alles: Tags können definiert werden, alle Blogdaten wurden automatisch von Live Writer übernommen und stehen zur Verfügung (Kategorien, Autoren, usw.) und per Preview sieht man vorab wie der Artikel im eigenen Layout aussieht. Ja, richtig gelesen: Das Theme für den Preview wird von Live Writer auch übernommen.

So, ich drücke dann mal auf "Publish" – lokal natürlich … ENERGIE!!!!!    :-) 

Achja: Auch wenn die Links oben zur englischen Seite von Live Writer zeigen, das Programm kann natürlich auch komplett in deutscher Sprache heruntergeladen werden.


Artikel die Sie auch interessieren könnten:

Tags: , , ,
Kategorie: Gut

3 Comments »

  1. Posted by Lumbert

    August 1, 2008 @ 8:49 pm

    Ich bin begeistert: Der Artikel wurde ohne jegliche Probleme veröffentlicht, sieht genauso aus wie Offline, alle Tags wurden korrekt übernommen. Genial, ab jetzt nur noch via Live Writer – Hut ab Microsoft!

  2. Posted by Stephan

    August 17, 2008 @ 12:48 pm

    Hi,

    Es gibt auch eine vielzahl von PlugIns fuer den Windows Live Writer die dsa Bloggen noch angenehmer machen. Auf http://www.live-writer.de gibt es nicht nur eine Uebersicht zu vielen PlugIns sondern auch nuetzliche Tipps zum Windows Live Writer

  3. Posted by Lumbert

    August 18, 2008 @ 4:25 pm

    Danke für den Link – da gibt es ja wirklich eine Menge. Ich bin begeistert :-)

RSS feed for comments on this post · TrackBack URI

Leave a Comment

About

Just another Bla Bla Blog ...

Categories

Links

Extern

Rechtliches