Ich sags …

Recent News

Twitter

Archives

Flickr Goodness

December 14, 2008 @ 10:31 am

Serverumzug

Nachdem ich kurz nach diesem Artikel wieder mal knapp 7 Sekunden warten mußte bis die Startseite von ichsags.de bei mir im Browser erschien, hatte ich die Nase voll. Kurzentschlossen wurde der Serverumzug beschlossen, dazu passend wurden in der Firma unsere schönen neuen VBlades mit ordentlich Bumms fertig und so wurde am Freitag abend erst einmal testweise der Gadget-Blog migriert. Erstaunlicherweise ging alles völlig reibungslos, der Umzug war nach einigen wenigen Stunden vollbracht:  WordPress Verzeichnis sichern, ein Datenbankexport, alles auf den neuen Server spielen und anschließend mit umgebogener hosts Datei die Installation überprüfen. Fertig. Der DNS Schwenk war auch schnell eingetragen (Danke Kai) und so prasselten dann irgendwann die erster Suchmaschinenbenutzer auf die Seite.  Voller Elan ging es Samstag abend mit diesem Blog weiter, auch hier (fast) alles ohne Probleme – dank der Übung vom Vortag war der Umzug nach einer Stunde erledigt.  Bissl Kleinkram ist noch zu erledigen und ich vermute ich muss MySql noch ein bissl tunen – die Statistik des MySql Servers macht deutlich was für eine Resourcensau WordPress wirklich ist …


Artikel die Sie auch interessieren könnten:

Tags: , , ,
Kategorie: Gut

Leave a Comment

About

Just another Bla Bla Blog ...

Categories

Links

Extern

Rechtliches